13.06.2010

Nachdem ich nun sehr lange zuschauen mußte und mein Herrchen dieses dämliche Grundgehorsamstraining mit mir machte, durfte ich nun meine erste Erfahrung mit dem Dummy machen. Zu Beginn hat mein ach geliebtes Herrchen so einen komischen Sack vor meine Schnauze gehalten. Und ich ? Na klar, alles was vor die Schnauze kommt wird erstmal abgeschmeckt. Kaum hatte ich das Teil, sagte er "Halten". Waaa?? Ne, das kannste ma schön wieder zurück nehmen. Das schmeckt ja gar nicht, dachte ich mir und spuckte es wieder aus. Er leiß sich davon nicht beeindrucken und versuchte es immer und immer wieder. Er wollte nur, dass ich diesen Sack im Maul festhalte bis er "Aus" sagte.

Na, eh ich das verstanden habe.

Und dann kam der Moment wo ich meinen ersten Dummy aufnehmen und zu meinem Herrchen bringen durfte.

Alle Hunde saßen neben ihren Herrschaften. Nur wir zwei gingen los. Ich mußte micht hinsetzen und Herrchen ging ein paar Schritte vor. Drehte sich um, hielt den Dummy in die Luft und ließ ihn fallen. Ich wollte schon los, aber ich durfte noch nicht. Wieder ging Herrchen drei, vier Schritte zurück und schickte mich mit einem "Apport" los. Ich sauste zu dem Dummy, nahm ihn auf und.., tja, dann kam der Doppelpfiff. Hieß also, ich sollte den Dummy bei meinem Herrchen abgeben. Das dachte er vielleicht. Die ersten Male freute ich mich so über meine Beute, dass ich mit ihr durch den halben Wald düste. Aber Herrchen ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Er rief mich, drehte sich ab und lief vor mir weg, ich hinterher. Dann hatte er aber ein Argument dem konnte ich nicht widerstehen. Leckerchen. Beim vorbeirennen bekam ich es mit, spuckte den Dummy aus und ließ es mir schmecken.

 

Und alle hatten sie ihren Spaß. Aber je öfter wir das machten, umso mehr brachte Holly den Dummy dann zu mir zurück. Nun haben wir erstmal Sommerpause und freuen uns schon wenn es weitergeht. Ob Holly dann noch alles weiss ??????

Die DogTales sind eine Gruppe aus unserem Forum welche sich so gut wie jedes Wochenende im Bissingheimer Wald treffen und dort Dummytraining betreiben.

Hier geht es darum das der Hund einen zuvor abgelegten Dummy findet und zurückbringt. Da unsere Hunde auf unterschiedlichen Leveln sind, wird es nie langweilig und wir haben alle unseren Spaß.  

 

Holly ist bei diesen Aktivitäten vorerst mehr Zaungast als aktives Mitglied. Trotzdem wird sie spielerisch an den Dummy herangeführt. Und auch auf die Signale wie z.B. der Rückrufpfiff wird sie konditioniert.

Nach der Arbeit dürfen dann alle miteinander toben bevor es dann nach Hause geht.