So Holly, jetzt gib mir mal die Tastatur. Ich bin auch mal dran.

 

Da Holly sehr schnell lernt, machen wir zur Zeit mit ihr Klickertraining. Das bedeudet das erwünschtes Verhalten des Hundes geklickert wird und dann mit Leckers belohnt wird. Also Übung + Klick + Belohnung.

So haben wir ihr Übungen wie Kuckuck, Männeken, Peng, Rolle, Winken, Pfötchen geben, Spanischer Schritt u.w. beigebracht bzw. sind noch dabei.

 

Für wibbelige und unkonzentrierte Hunde ist das eine gute Methode, da hier die Hunde auf das Klickgeräusch warten müssen. Dann nämlich ist die Übung erst beendet und auch erst dann gibt es das ersehnte Lecker. Also muss der Hund sich auf den Klicker konzentrieren. Das hilft das Hund ruhiger wird.

Ne Holly ?

 

Na wenn du das sagst. Also ich warte gerne bis ich mein Leckerchen kriege.

 

Die Übungen, welche ich mit dem Klicker gelernt habe, werden nun bei unseren täglichen Spaziergängen mit eingebaut. Das macht nicht nur Spaß sondern läßt auch meinen Kopf arbeiten. Habe ein paar Bilder unseres Tuns zusammengestellt.